Management – Arbeit – Forschung
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Praxisimpulse zu den Themen Digitalisierung/KI

  • Mustertext zur Erstellung einer Betriebsvereinbarung für den KI-Einsatz (109_Beratende - PDF) Die Praxishilfe „Betriebsvereinbarung für Künstliche Intelligenz leicht gemacht“ enthält Mustertexte zur Erstellung von Betriebsvereinbarungen zum Einsatz von KI im Betrieb. Die Mustertexte helfen Beratenden eine entsprechende Vereinbarung im Kundenbetrieb zu formulieren und umzusetzen.
  • Handbuch zur virtuellen Arbeit im Mittelstand (104_Beratende - PDF) In dem Handbuch „Virtuelle Arbeit im Mittelstand gestalten“ erfahren Beratende, welche Vorteile Kundenbetriebe durch eine digitale Arbeitsgestaltung haben und wo ihre Einsatzmöglichkeiten liegen. Ein Leitfaden erläutert, wie sie digitale Systeme im Kundenbetrieb etablieren können.
  • Broschüre Assistenzsysteme in der Fertigung (103_Beratende - PDF) Die Broschüre „Assistenzsysteme in der Fertigung“ erläutert Beratenden die Einsatzmöglichkeiten digitaler Assistenzsysteme. Sie erklärt, worauf Kundenbetriebe achten müssen, wie Beschäftigte einbezogen werden können und welche Vorteile sich daraus ergeben.
  • HUMAINE Toolbox zur humanzentrierten Arbeit mit KI (100_Beratende - PDF) Die HUMAINE Toolbox ist ein Hilfsmittel für Beratende, um Betriebe bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) zu unterstützen. Sie bietet eine methodische Grundlage, die sich auf eine humanzentrierte Perspektive konzentriert, und hilft dabei, KI-Lösungen nachhaltig und verantwortungsvoll zu implementieren.
  • KI-Readiness-Check (098_Beratende - PDF) Mit dem KI-Readiness-Check erhalten Beratende ein Werkzeug an die Hand, um den KI-Reifegrad im Kundenbetrieb einzuschätzen. Anhand von vier Themenfeldern erfolgt eine ganzheitliche Betrachtung des Kundenbetriebs.
  • KeaP KMU digital Broschüre (097_Beratende - PDF) Die „KeaP KMU digital“-Broschüre „Digitalisierung von Lernen in der Produktion“ gibt Beratenden von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Impulse, wie sie Lernen mit Hilfe von partizipativen und selbstorganisierten Lernplattformen im Kundenbetrieb nutzen können.
  • Technologie-Steckbrief Künstliche Intelligenz (096_Beratende - PDF) Der Technologie-Steckbrief Künstliche Intelligenz bietet Beratenden kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) einen Überblick zum aktuellen Stand und Durchdringungsgrad sowie Anwendungsmöglichkeiten von KI in Hand-werksbetrieben.
  • Digitalisierungs-Check (092_Beratende - PDF) Der Digitalisierungs-Check „Bedarfsanalyse Digitales Handwerk“ ist ein Tool, mit dem Beratende den Digitalisierungsstand von Handwerksbetrieben analysieren können. Es hilft, Schwachstellen zu identifizieren, Potenziale aufzudecken und gezielte Maßnahmen zu entwickeln. Damit unterstützt der Check Beratende effektiv bei der Begleitung von Handwerksbetrieben auf ihrem Weg zur Digitalisierung.
  • KI-Pilot (081_Beratende - PDF) Der KI-Pilot ist ein Selbstbewertungsinstrument, mit dem Beratende ihre Kundenbetriebe systematisch bei der KI-Integration unterstützen können.
  • KI-Kompass für KMU (072_Beratende - PDF) Der KI-Kompass ermöglicht Beratenden, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Einführung von Technologien die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren erfolgreich zu unterstützen. Mit Anwendungs- und Praxisbeispielen sowie einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erhalten Beratende Hilfestellungen Anregungen zur Integration von KI im Kundenbetrieb.
  • PAL Ausstellungsbus (058_Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum PerspektiveArbeit Lausitz (PAL) hilft Beratenden dabei, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) rund um den Einsatz digitaler Assistenzsysteme zu unterstützen. Mit dem Ausstellungsbus bietet PAL einen mobilen Treffpunkt zur Wissensvermittlung für die produktive und menschengerechte Nutzung von Assistenzsystemen.
  • KARL-Checkliste (052_Beratende - PDF) Die KARL-Checkliste zu handlungsleitenden Impulsen für eine menschzentrierte Einführung von künstlicher Intelligenz (KI) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), hilft Beratenden mit KI-Technologie im Kundenbetrieb einzusteigen und die Technikakzeptanz der Beschäftigten zu steigern.
  • CoCo KI-Glossar (051_Beratende - PDF) Das Glossar Künstliche Intelligenz (KI) für die interdisziplinär vernetzte Arbeitsforschung bietet Beratenden anhand von 50 Begriffen einen verständlichen Überblick über die wichtigsten Konzepte der KI und der Arbeitsforschung.
  • KompAKI Leitfaden Geschäftsmodelle (050_Beratende - PDF) Der KompAKI-Leitfaden "Künstliche Intelligenz als Motor Ihrer Geschäftsmodelle“ des Kompetenzzentrums KompAKI gibt Beratenden kurz und kompakt praktische Hinweise zur Beratung über die Planung eines KI-Geschäftsmodells in Kundenbetrieben.
  • KompAKI Leitfaden Maßnahmen (049_Beratende - PDF) Mit dem KompAKI-Maßnahmenkatalog zu Kompetenzen und Belastungen bei KI-Anwendungen des Kompetenzzentrums KompAKI lernen Beratende kurz und kompakt Maßnahmen zur Steigerung von Kompetenzen sowie präventive Maßnahmen für psychische Belastungen bei der Nutzung von KI-Anwendungen kennen und für die Beratung zu nutzen.
  • KARL KI-Workshops (046_Beratende - PDF) Die Workshops zur Auswahl und Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) des Kompetenzzentrums KARL in Karlsruhe bringen Beratenden das Thema KI näher. Praktische Einsatzgebiete und Einführungsstrategien sind ebenso ein Thema wie Datenschutz und erforderliche Kompetenzen im Betrieb.
  • PAL-Praxisprojekte (053_Beratende - PDF ) Die Praxisprojekte des Kompetenzzentrums PerspektiveArbeit Lausitz (PAL) bieten Beratenden konkrete Praxisbeispiele für nachhaltige, wettbewerbsfähige und menschengerechte Gestaltung von Arbeitstätigkeiten und Arbeitsplätzen mithilfe digitaler Assistenzsysteme.
  • KI-Kurzvideos KARL (044_Beratende - PDF) Die KI-Kurzvideos des Kompetenzzentrums KARL in Karlsruhe bringen Beratenden das Thema KI näher und erläutern anschaulich Zusammenhänge und Funktionsweisen sowie Auswirkungen auf die Arbeit unter der Nutzung von KI. Sie können auch in der Beratung genutzt werden.
  • ArbeitsweltPlus: Selbstlerneinheit KI (037_Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus bietet eine Selbstlerneinheit zur Künstlichen Intelligenz an. Mithilfe dieser Selbstlerneinheit können Beratende und ihre Kundenbetriebe zeit- und ortsunabhängig Grundkenntnisse über KI erwerben. Sie lernen auch Potenziale und Gestaltungsmöglichkeiten von KI kennen.
  • KomKI-Kompetenzbaukasten (034_Beratende - PDF) Der KomKI-Kompetenzbaukasten bietet Hilfsmittel für Beratende speziell von KMU über die Chancen und Risiken von Anwendungen der KI sowie ihre gesunde, sichere und produktive Einführung zu beraten.
  • KIKOMP-App - KI-Kompetenzen einschätzen (033_Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus bietet gemeinsam mit der DAA NRW die KIKOMP-App an. Mithilfe der App können Beratende den Stand des eigenen Wissens über KI oder den Stand digitaler Kompetenzen in ihren Kundenbetrieben einschätzen und ggf. passende Weiterbildungen planen.
  • Selbstcheck: KI im Personalmanagement (032_Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus bietet Beratenden einen „Selbstcheck: KI im Personalmanagement“, mit dem Berater und Beraterinnen den Reifegrad der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihren Kundenunternehmen überprüfen können.
  • Gestaltung KI-gestützter Assistenzsysteme in der beruflichen Rehabilitation (021_Beratende) Mit den KI-ASSIST-Praxisbroschüren können Beratende im Bereich der beruflichen Rehabilitation zum Einsatz von KI-gestützten Assistenzsystemen beraten. Sie finden unter anderem folgende Beratungshilfen: Überblick über bestehende KI-Assistenzsysteme, Hilfen zur Nutzung und Gestaltung sowie rechtliche Informationen zum Einsatz.
  • Praxisbeispiele: Handwerksbetriebe und die Einführung von KI (018_Beratende - PDF) Die Praxisbroschüre „Handwerksbetriebe auf dem Weg in die Arbeitswelt 4.0“ unterstützt Beratende dabei, die Auswirkungen von KI einzuschätzen und Betriebe bei einer sicheren, gesunden und produktiven KI-Einführung zu unterstützen.
  • KI-Kriterien enaible (015_Beratende - PDF) Das Factsheet „Künstliche Intelligenz (KI) erkennen, bewerten und einführen – Kriterien der Arbeitsgestaltung" liefert Führungskräften, Beratenden und Betriebsräten Kriterien zur Identifizierung und Bewertung von KI in kleinen und mittleren Betrieben. Das Factsheet wurde im Projekt enAIble entwickelt, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert wurde.
  • KI-Kochbuch: Rezepte für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Unternehmen (012_Beratende - PDF) Mit Anwendungs- und Praxisbeispielen sowie einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erhalten Beratende spielerisch Anregungen zur Integration von KI in bestehende Geschäftsprozesse bei ihren Kunden.
  • KomKI-Quiz: Kompetenzen über KI spielerisch aufbauen (010_Beratende - PDF) Das KomKI-Quiz ermöglicht einen spielerischen, ersten Zugang zu Künstlicher Intelligenz. Beratende von kleinen und mittleren Betrieben (KMU) können sich niederschwellig weiterbilden oder ihre Kundschaft darin unterstützen, Kompetenzen über KI aufzubauen.
  • Thesenpapier zu den sozialen Implikationen von Künstlicher Intelligenz (008_Beratende - PDF) Im "Thesenpapier zu den sozialen Implikationen von Künstlicher Intelligenz“ werden verschiedene in der Arbeitswelt und der Gesellschaft relevante soziale Wirkungsfelder von KI identifiziert. Diese können bzw. müssen auch im betrieblichen Kontext gestaltet werden. Das Thesenpapier soll die Reflexionsfähigkeit im Umgang mit KI fördern - auch für Beratende.
  • Führung und Künstliche Intelligenz – ein Leitfaden (Whitepaper) (007_Beratende - PDF) Der Leitfaden zeigt auf, welche neuen Möglichkeiten und Chancen durch den Einsatz von Systemen Künstlicher Intelligenz in Führungsaufgaben entstehen können.
  • Umsetzungshilfen Arbeit 4.0 – Gestaltungswissen zur Nutzung von KI in KMU (005_Beratende - PDF) "Mit den 80 Umsetzungshilfen Arbeit 4.0 können sich Beratende wesentlichen Themen der Arbeits- und Organisationsgestaltung von Prozessen mit künstlicher Intelligenz (KI) einarbeiten. Sie finden zu jedem Thema Hintergrundinformationen, Hinweise zu Chancen und Gefahren sowie mögliche Maßnahmen zur betrieblichen Umsetzung."
  • Der KIRC (KI-Readiness-Check) (003_Beratende - PDF) Der KIRC (KI-Readiness-Check) ist ein Selbstbewertungsinstrument zur Beurteilung der eigenen Kompetenz, Anwendungen der Künstlichen Intelligenz im Betrieb erfolgreich einzuführen.
  • Beratende_OM-CheckACheck „Arbeit 4.0“ (OM-Praxis A 3.5) (002_Beratende - PDF) "Der Check Arbeit 4.0 (OM-Praxis A-3.5) ist ein Selbstbewertungsinstrument zur Beurteilung und Einführung von Anwendungen mit künstlicher Intelligenz. Er ist ein Denkmuster für Beratende, das Thema KI in ihre Beratung einzubinden. Der Check ist auch ein Gesprächsleitfaden für ein Kundengespräch."