Praxisimpulse Arbeitsforschung für Beratende
Die Erkenntnisse, die in der Arbeitsforschung gewonnen werden, erreichen oft nicht die Berater und Beraterinnen. Die Praxisimpulse Arbeitsforschung machen diese Erkenntnisse nutzbar und zugänglich: Sie sind leicht verständliche Handlungs- und Orientierungshilfen, die in der Denkweise der Beratenden aufbereitet wurden. Hier erfahren Sie als Berater*in kurz und knapp, welche Produkte zu welchen Themen zur Verfügung stehen, welchen Mehrwert diese Produkte Ihnen bieten und wie sie von Ihnen für ihre Beratung genutzt werden können.
Die Produkte der Praxisimpulse Arbeitsforschung werden nach Qualitätskriterien ausgesucht und einheitlich beschrieben - mehr Infos.
Bisher gibt es die folgenden Praxisimpulse Arbeitsforschung für Beratende über innovative Produkte und Tools der Arbeitsforschung:
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Beratende praedemoprädemo Factsheets Wissen zur Fachkräftebindung und -gewinnung (001_Beratende - PDF) In den 56 prädemo-Factsheets finden Beratende Hintergrundinformationen zu allen Themen der Demografieberatung, Maßnahmen zur betrieblichen Umsetzung des jeweiligen Themas, Fragen zum Einstieg in die Beratung und die Beratungsangebote der einzelnen Beratungsfelder.
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Beratende_OM-CheckACheck „Arbeit 4.0“ (OM-Praxis A 3.5) (002_Beratende - PDF) "Der Check Arbeit 4.0 (OM-Praxis A-3.5) ist ein Selbstbewertungsinstrument zur Beurteilung und Einführung von Anwendungen mit künstlicher Intelligenz. Er ist ein Denkmuster für Beratende, das Thema KI in ihre Beratung einzubinden. Der Check ist auch ein Gesprächsleitfaden für ein Kundengespräch."
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Der KIRC (KI-Readiness-Check) (003_Beratende - PDF) Der KIRC (KI-Readiness-Check) ist ein Selbstbewertungsinstrument zur Beurteilung der eigenen Kompetenz, Anwendungen der Künstlichen Intelligenz im Betrieb erfolgreich einzuführen.
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Leitfaden zur Initiierung und Betreuung von Betriebsnachbarschaften (004_Beratende - PDF) "Der „Leitfaden zur Initiierung und Betreuung von Betriebsnachbarschaften“ beschreibt „Schritt für Schritt“ den Prozess auf dem Weg zu einer Betriebsnachbarschaft von kleinen und mittleren Unter- nehmen (KMU), die gemeinsam Maßnahmen zur Gesundheit im Betrieb nutzen."
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Umsetzungshilfen Arbeit 4.0 – Gestaltungswissen zur Nutzung von KI in KMU (005_Beratende - PDF) "Mit den 80 Umsetzungshilfen Arbeit 4.0 können sich Beratende wesentlichen Themen der Arbeits- und Organisationsgestaltung von Prozessen mit künstlicher Intelligenz (KI) einarbeiten. Sie finden zu jedem Thema Hintergrundinformationen, Hinweise zu Chancen und Gefahren sowie mögliche Maßnahmen zur betrieblichen Umsetzung."
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Praxisbroschüre Arbeitgeberattraktivität & Handwerk (006_Beratende - PDF) "In der Praxisbroschüre Arbeitgeberattraktivität & Handwerk finden Beratende Informationen, Instrumente, Praxisbeispiele, Tipps und Checklisten. Diese Hilfestellungen helfen bei der Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen rund um das Thema Arbeitgeberattraktivität."
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Führung und Künstliche Intelligenz – ein Leitfaden (Whitepaper) (007_Beratende - PDF) Der Leitfaden zeigt auf, welche neuen Möglichkeiten und Chancen durch den Einsatz von Systemen Künstlicher Intelligenz in Führungsaufgaben entstehen können.
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Thesenpapier zu den sozialen Implikationen von Künstlicher Intelligenz (008_Beratende - PDF) Im "Thesenpapier zu den sozialen Implikationen von Künstlicher Intelligenz“ werden verschiedene in der Arbeitswelt und der Gesellschaft relevante soziale Wirkungsfelder von KI identifiziert. Diese können bzw. müssen auch im betrieblichen Kontext gestaltet werden. Das Thesenpapier soll die Reflexionsfähigkeit im Umgang mit KI fördern - auch für Beratende.
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Der Resilienzkompass – eine Anleitung zur Stärkung von Betrieben (009_Beratende - PDF) Den Resilienzkompass können Beratende als Hilfsmittel nutzen, um beim Kunden die Resilienz des Betriebes einzuschätzen. Zudem bekommen sie konkrete Maßnahmen zur Resilienzstärkung an die Hand.
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KomKI-Quiz: Kompetenzen über KI spielerisch aufbauen (010_Beratende - PDF) Das KomKI-Quiz ermöglicht einen spielerischen, ersten Zugang zu Künstlicher Intelligenz. Beratende von kleinen und mittleren Betrieben (KMU) können sich niederschwellig weiterbilden oder ihre Kundschaft darin unterstützen, Kompetenzen über KI aufzubauen.
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Erfolgreich durch strategisches Personalmarketing – ein Leitfaden (011_Beratende - PDF) Im LeitfadenPersonalmarketing erfahren Beratende, worauf es beim strategischen Personalmarketing generell ankommt und wie dieses effektiv in Betrieben etabliert werden kann.
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KI-Kochbuch: Rezepte für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Unternehmen (012_Beratende - PDF) Mit Anwendungs- und Praxisbeispielen sowie einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erhalten Beratende spielerisch Anregungen zur Integration von KI in bestehende Geschäftsprozesse bei ihren Kunden.
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Zusammenarbeit gemeinnütziger Organisationen mit kleinen und mittleren Unternehmen – ein Leitfaden zur Förderung von Synergien (013_Beratende - PDF) Durch die Zusammenarbeit zwischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und gemeinnützigen Organisationen können soziale Werte in der Gesellschaft gefördert, die Attraktivität von KMU und von Regionen gesteigert und der Erfolg von Betrieben gestärkt werden. Wie Beratende ihre Kunden hierbei unterstützen können, zeigt der Leitfaden.
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Erfolgreich durch strategische Personalplanung – ein Leitfaden (014_Beratende - PDF) "Der Leitfaden zur Strategischen Personalplanung gibt Beratenden Informationen und Tools an die Hand, um ihreKundenbetriebe bei der Ermittlung und Deckung von Personalbedarfen zu unterstützen."
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KI erkennen, bewerten und einführen – Kriterien der Arbeitsgestaltung (015_Beratende - PDF) "Die KI-Kriterien zur Arbeitsgestaltung helfen Beratenden, künstliche Intelligenz als Bestandteil von Produkten, Arbeitsmitteln, Fahrzeugen, Räumen (Internet der Dinge) und Prozessen zu erkennen und zu bewerten. Außerdem ermöglichen sie, im Beratungsprozess zielgerichtet Fragen an den Kundenbetrieb bei der Einführung von Dingen und Prozessen mit KI zu stellen."
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Leistung und Gesundheit bei der Arbeit durch Eigenverantwortung fördern – eine Checkliste (016_Beratende - PDF) Eigenverantwortung ist zunehmend eine Stellschraube, um Herausforderungen wie die Digitalisierung erfolgreich bestehen zu können. Wie Beratende ihre Eigenverantwortung und die ihrer Kundenbetriebe stärken können, erfahren sie in der Checkliste „Eigenverantwortung für Leistung und Gesundheit bei der Arbeit“.
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Ergonomie bei der Arbeitsgestaltung – eine Checkliste (017_Beratende - PDF) "Die „Checkliste zur ergonomischen Bewertung von Tätigkeiten, Arbeitsplätzen, Arbeitsmitteln und Arbeitsumgebung“ unterstützt Beratende dabei, eine erste orientierende Bewertung der ergonomischen Arbeitsgestaltung in ihren Kundenbetrieben vorzunehmen."
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Praxisbeispiele: Handwerksbetriebe und die Einführung von KI (018_Beratende - PDF) Die Praxisbroschüre „Handwerksbetriebe auf dem Weg in die Arbeitswelt 4.0“ unterstützt Beratende dabei, die Auswirkungen von KI einzuschätzen und Betriebe bei einer sicheren, gesunden und produktiven KI-Einführung zu unterstützen.
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Online-Selbstcheck „Gute agile Projektarbeit“ (019_Beratende - PDF) "Der Online-Selbstcheck „Gute agile Projektarbeit“ hilft Beratenden sich die Möglichkeiten der agilen Arbeitsorganisation zu erschließen und in die Beratung mit aufzunehmen. Informationen zu konkreten Maßnahmen und eine Tool-Box für brauchbare Software liefern zusätzlich vertiefende Unterstützung."
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Erfolg durch wirksame Führung – ein Leitfaden (020_Beratende - PDF) Der Leitfaden „Mit wirksamer Führung zum Ergebnis“ bietet Beratenden eine Orientierung im Hinblick auf die zentralen Gestaltungsfaktoren wirksamer Führung. Für Beratende ist der Leitfaden ein systematisches Werkzeug, mit dem sie zum Thema Führungsqualität im Zeitalter der Digitalisierung beraten können.
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Gestaltung KI-gestützter Assistenzsysteme in der beruflichen Rehabilitation (021_Beratende) Mit den KI-ASSIST-Praxisbroschüren können Beratende im Bereich der beruflichen Rehabilitation zum Einsatz von KI-gestützten Assistenzsystemen beraten. Sie finden unter anderem folgende Beratungshilfen: Überblick über bestehende KI-Assistenzsysteme, Hilfen zur Nutzung und Gestaltung sowie rechtliche Informationen zum Einsatz.
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Handlungshilfen mobiles, zeitflexibles Arbeiten im Produktionsbereich (022_Beratende - PDF) Die MofAPro-Handlungshilfen bieten Beratenden Tools an, um zum mobilen, zeitflexiblen Arbeiten auch im Produktionsbereich zu beraten. Duie MofAPro-Handlungshilfen zeigen wie dies zu organisieren sowie zu gestalten ist.
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Checkliste Notfallplan für den Ausfall der Unternehmerin (023_Beradende - PDF) Mit der Checkliste können Beratende ihren Kundenbetrieben helfen, Maßnahmen für den plötzlichen Ausfall des Unternehmers oder der Unternehmerin zu planen.
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INQA-Check „Gesundheit“ (OM-Praxis A-2.3) - (024_Beratende - PDF) Mit dem Praxisstandard und Selbstbewertungsinstrument INQA-Check „Gesundheit“ (OM-Praxis A-2.3) können Beratende ihren Kunden die Potenziale des Themas Gesundheit erschließen.
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KOFA – Handlungsempfehlung Familie und Beruf (025_Beratende - PDF) Die KOFA-Handlungsempfehlung hilft Beratenden dabei die Fachkräftesicherung in ihren Kundenbetrieben durch eine familiengerechte Unternehmenskultur zu unterstützen.
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KOFA – Handlungsempfehlung flexible Arbeitszeitmodelle (025_Beratende - PDF) Die KOFA-Handlungsempfehlung bietet Beratenden einen Überblick über die gängigen Modelle sowie konkrete Empfehlungen für die Flexibilisierung von Arbeitszeiten, die sie in der Beratung nutzen können.
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Beschäftigtendatenschutz Online Check (027_Beratende - PDF) Der Beschäftigtendatenschutz Online-Check ist ein Selbstbewertungsinstrument für den Datenschutz der Beschäftigten in Unternehmen und Organisationen. Er ist ein Werkzeug für die Beratung zu diesem Thema.
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Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) (028_Beratende - PDF) Beratende finden im Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) umfassende und fundierte Hilfsmittel zur Beratung zum Thema Gewinnung von Fachkräften und zur Personalbindung.
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KOFA-Handlungsempfehlung Employer Branding (029_Beratende - PDF) Die KOFA-Handlungsempfehlung zum Employer Branding unterstützt Beratende dabei mit ihren Kundenbetrieben deren Arbeitgebermarke zu stärken. Hierzu liefert die Empfehlung kurze Infos sowie Checklisten, um den Status-Quo im Betrieb zu bestimmen.
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RKW-Leitfaden „Employer Branding" (030_Beratende - PDF) Der RKW-Leitfaden „Employer Branding – Mit unverwechselbarer Arbeitgebermarke punkten“ unterstützt Beratende dabei gemeinsam mit ihren Kundenbetrieben die Arbeitgeberattraktivität zu stärken und eine glaubwürdige Arbeitgebermark aufzubauen. Hierfür bietet der Leitfaden eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
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Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus (031_Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus bietet Beratenden in Ostwestfalen-Lippe praxisnahe Unterstützung aus der Forschung für die Beratung zum Thema künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen. Dazu zählen z. B. Informationen, Weiterbildungen, E-Learnings und Software-Tools.
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Selbstcheck: KI im Personalmanagement (032_Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus bietet Beratenden einen „Selbstcheck: KI im Personalmanagement“, mit dem Berater und Beraterinnen den Reifegrad der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihren Kundenunternehmen überprüfen können.
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KIKOMP-App - KI-Kompetenzen einschätzen (033_Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus bietet gemeinsam mit der DAA NRW die KIKOMP-App an. Mithilfe der App können Beratende den Stand des eigenen Wissens über KI oder den Stand digitaler Kompetenzen in ihren Kundenbetrieben einschätzen und ggf. passende Weiterbildungen planen.
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KomKI-Kompetenzbaukasten (034_Beratende - PDF) Der KomKI-Kompetenzbaukasten bietet Hilfsmittel für Beratende speziell von KMU über die Chancen und Risiken von Anwendungen der KI sowie ihre gesunde, sichere und produktive Einführung zu beraten.
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ReKodA WIRKsam (035_Beratende - PDF) Im Kompetenzzentrum WIRKsam im rheinischen Braunkohlenrevier treffen Forschungspartner, KI-Wegbereiter (Enabler) und Unternehmen der Rheinischen Textilbranche sowie angrenzender Branchen zusammen, mit dem Ziel, gemeinsam KI-Lösungen und KI-gestützte Arbeitsprozesse zu gestalten.
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Kompetenzzentrum KompAKI (036_Beratende - PDF) Im Kompetenzzentrum für Arbeit und Künstliche Intelligenz (KompAKI) in Darmstadt finden Beratende in der Rhein-Main-Region Hilfen der Wissenschaft für ihre Beratung zum Thema Nutzung von KI (Hilfen wie Workshops, Fachgespräche, Informationen, Tools oder Lernfabriken).
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ArbeitsweltPlus: Selbstlerneinheit KI (037_Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus bietet eine Selbstlerneinheit zur Künstlichen Intelligenz an. Mithilfe dieser Selbstlerneinheit können Beratende und ihre Kundenbetriebe zeit- und ortsunabhängig Grundkenntnisse über KI erwerben. Sie lernen auch Potenziale und Gestaltungsmöglichkeiten von KI kennen.
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Kompetenzzentrum KARL – Angebote (038 - Beratende - pdf) Im Kompetenzzentrum KARL lernen Beratende neue Lösungen für einen erfolgreichen KI-Einsatz in Betrieben kennen. Entwickelt werden diese von Forschungspartnern verschiedener Disziplinen und Betrieben des produzierenden Gewerbes der Region Karlsruhe.
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Angebote des Kompetenzzentrums KOMATRA (040_Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum Arbeitsforschung KOMATRA ist eine regionale Anlaufstelle in der Saar-Pfalz-Region für Themen des werteorientierten Arbeitens und Lernens im Kontext der Kreislaufwirtschaft. Das Kompetenzzentrum bietet auch online Angebote an.
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Angebote des Kompetenzzentrum PAL (041-Beratende-PDF) Das Kompetenzzentrum PerspektiveArbeit Lausitz (PAL) ist eine regionale Anlaufstelle und Partner für Beratende und ihre Kundenbetriebe in der Lausitz. Im Fokus von PAL steht die nachhaltige, wettbewerbsfähige und menschengerechte Gestaltung von Arbeitstätigkeiten und Arbeitsplätzen mithilfe digitaler Assistenzsysteme.
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Kompetenzzentrum AKzentE4.0 (042 - Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum Arbeitsforschung AKzentE4.0 ist eine regionale Anlaufstelle für innovative Technologien und Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt – insbesondere für Industrie- und Handwerksunternehmen in der Region Aachen.
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Angebote des Kompetenzzentrums KMI (043_Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum Künstlich Menschlich Intelligent (KMI)ist eine regionale Anlaufstelle zu verschiedenen Themen rund um den Einsatz von modernen Technologien und Künstlicher Intelligenz für Beratende von kleinen und mittleren Unternehmen sowie zur menschengerechten Arbeitsgestaltung mit KI.
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KI-Kurzvideos für Sozialpartner (044_Beratende - PDF) Die KI-Kurzvideos des Kompetenzzentrums KARL in Karlsruhe bringen Beratenden das Thema KI näher und erläutern anschaulich Zusammenhänge und Funktionsweisen sowie Auswirkungen auf die Arbeit unter der Nutzung von KI.
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KARL KI-Workshops (046_Beratende - PDF) Die Workshops zur Auswahl und Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) des Kompetenzzentrums KARL in Karlsruhe bringen Beratenden das Thema KI näher. Praktische Einsatzgebiete und Einführungsstrategien sind ebenso ein Thema wie Datenschutz und erforderliche Kompetenzen im Betrieb.
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BEMpsy (047_Beratende - PDF) Auf der Internetplattform www.BEMpsy.de finden Beratende umfassende Informationen, Werkzeuge und Umsetzungshilfen zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM), die sie für ihre Beratung nutzen können.
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INQA-Check „Personalführung" (048_Beratende - PDF) Der INQA-Check „Personalführung“ (OM-Praxis A-2.1) ist ein Praxisstandard und Selbstbewertungsinstrument für Führungskräfte kleiner und mittlerer Unternehmen. Er dient Beratenden als ein Leitfaden für die Beratung von Kundenunternehmen.
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KompAKI Leitfaden Maßnahmen (049_Beratende - PDF) Mit dem KompAKI-Maßnahmenkatalog zu Kompetenzen und Belastungen bei KI-Anwendungen des Kompetenzzentrums KompAKI lernen Beratende kurz und kompakt Maßnahmen zur Steigerung von Kompetenzen sowie präventive Maßnahmen für psychische Belastungen bei der Nutzung von KI-Anwendungen kennen und für die Beratung zu nutzen.
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KompAKI Leitfaden Geschäftsmodelle (050_Beratende - PDF) Der KompAKI-Leitfaden "Künstliche Intelligenz als Motor Ihrer Geschäftsmodelle“ des Kompetenzzentrums KompAKI gibt Beratenden kurz und kompakt praktische Hinweise zur Beratung über die Planung eines KI-Geschäftsmodells in Kundenbetrieben.
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KARL-Checkliste (052_Beratende - PDF) Die KARL-Checkliste zu handlungsleitenden Impulsen für eine menschzentrierte Einführung von künstlicher Intelligenz (KI) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), hilft Beratenden mit KI-Technologie im Kundenbetrieb einzusteigen und die Technikakzeptanz der Beschäftigten zu steigern.