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Kompetenzzentren der Arbeitsforschung

Gute Beratung nutzt Arbeitsforschung

Die Regionalen Kompetenzzentren der Arbeitsforschung ermöglichen den Beratern und Beraterinnen einen direkten Zugang zur Forschung in der Region. Die Regionalen Kompetenzzentren der Arbeitsforschung sollen die Arbeitsforschung enger mit der Beratungspraxis, den Betrieben und der Hochschulausbildung zusammenführen. Die Kompetenzzentren bieten in ihrer Region zentrale Anlaufstellen, die Berater und Beraterinnen bei der Entwicklung passgenauer Beratungsangebote unterstützen, die auf dem letzten Stand der Arbeitsforschung basieren. Dabei gibt es zwei Schwerpunkte:

  • „Gestaltung neuer Arbeitsformen durch Künstliche Intelligenz“ mit acht regionalen Kompetenzzentren der Arbeitsforschung.
  • „Gesundheit, Führung und Kreislaufwirtschaft in der Arbeitswelt“ mit derzeit drei regionalen Kompetenzzentren der Arbeitsforschung.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert diese Kompetenzzentren über den Schwerpunkt „Zukunft der Arbeit: Regionale Kompetenzzentren der Arbeitsforschung“.

Die acht Kompetenzzentren zur Förderung neuer Arbeitsformen durch Künstliche Intelligenz sind:

Die vier Kompetenzzentren zur Förderung von „Gesundheit, Führung und Kreislaufwirtschaft in der Arbeitswelt“ sind:

Ziel der regionalen Kompetenzzentren der Arbeitsforschung ist es, die Potenziale der Arbeitsforschung für Beratende und Unternehmen zu erschließen und nutzbar zu machen. Durch die Arbeit der Kompetenzzentren ergeben sich viele Möglichkeiten hinsichtlich der Gestaltung von Arbeits- und Organisationsprozessen: beispielsweise werden gesundheitsbelastende oder ineffiziente Tätigkeiten und Handlungsroutinen durch intelligente technische Systeme optimiert oder substituiert oder Arbeitsprozesse werden gesundheits- und altersgerechter, aber auch lernorientierter sowie produktiver gestaltet. Auch neuste Erkenntnisse in der Führung agiler Organisationen in Praxistools werden umgesetzt.

Die Angebote und Möglichkeiten der Kompetenzzentren der Arbeitsforschung finden Sie auf den jeweiligen Projektseiten. Nützliche Produkte und Tools finden Sie außerdem kurz und knapp und mitsamt ihrem Nutzen für KMU in unseren Praxisimpulsen Arbeitsforschung (Link auf MAF_01_002_5). Die Informationen können Ihnen in Ihrer Beratungspraxis helfen und Sie dazu befähigen, die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu nutzen.

Zu den regionalen Kompetenzzentren gibt es zwei Begleitprojekte: WIN:A (Wissens- und Innovationsnetzwerk:Arbeitsforschung) und CoCo (Connect & Collect). Weitere Informationen dazu finden Sie hier.


Praxisimpulse zu den Kompetenzzentren

  • Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus (031_Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus bietet Beratenden in Ostwestfalen-Lippe praxisnahe Unterstützung aus der Forschung für die Beratung zum Thema künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen. Dazu zählen z. B. Informationen, Weiterbildungen, E-Learnings und Software-Tools.
  • Selbstcheck: KI im Personalmanagement (032_Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus bietet Beratenden einen „Selbstcheck: KI im Personalmanagement“, mit dem Berater und Beraterinnen den Reifegrad der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihren Kundenunternehmen überprüfen können.
  • ReKodA WIRKsam (035_Beratende - PDF) Im Kompetenzzentrum WIRKsam im rheinischen Braunkohlenrevier treffen Forschungspartner, KI-Wegbereiter (Enabler) und Unternehmen der Rheinischen Textilbranche sowie angrenzender Branchen zusammen, mit dem Ziel, gemeinsam KI-Lösungen und KI-gestützte Arbeitsprozesse zu gestalten.
  • Kompetenzzentrum KompAKI (036_Beratende - PDF) Im Kompetenzzentrum für Arbeit und Künstliche Intelligenz (KompAKI) in Darmstadt finden Beratende in der Rhein-Main-Region Hilfen der Wissenschaft für ihre Beratung zum Thema Nutzung von KI (Hilfen wie Workshops, Fachgespräche, Informationen, Tools oder Lernfabriken).
  • ArbeitsweltPlus: Selbstlerneinheit KI (037_Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus bietet eine Selbstlerneinheit zur Künstlichen Intelligenz an. Mithilfe dieser Selbstlerneinheit können Beratende und ihre Kundenbetriebe zeit- und ortsunabhängig Grundkenntnisse über KI erwerben. Sie lernen auch Potenziale und Gestaltungsmöglichkeiten von KI kennen.
  • Kompetenzzentrum KARL – Angebote (038 - Beratende - pdf) Im Kompetenzzentrum KARL lernen Beratende neue Lösungen für einen erfolgreichen KI-Einsatz in Betrieben kennen. Entwickelt werden diese von Forschungspartnern verschiedener Disziplinen und Betrieben des produzierenden Gewerbes der Region Karlsruhe.
  • Angebote des Kompetenzzentrums KOMATRA (040_Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum Arbeitsforschung KOMATRA ist eine regionale Anlaufstelle in der Saar-Pfalz-Region für Themen des werteorientierten Arbeitens und Lernens im Kontext der Kreislaufwirtschaft. Das Kompetenzzentrum bietet auch online Angebote an.
  • Kompetenzzentrum AKzentE4.0 (042 - Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum Arbeitsforschung AKzentE4.0 ist eine regionale Anlaufstelle für innovative Technologien und Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt – insbesondere für Industrie- und Handwerksunternehmen in der Region Aachen.
  • Angebote des Kompetenzzentrums KMI (043_Beratende - PDF) Das Kompetenzzentrum Künstlich Menschlich Intelligent (KMI)ist eine regionale Anlaufstelle zu verschiedenen Themen rund um den Einsatz von modernen Technologien und Künstlicher Intelligenz für Beratende von kleinen und mittleren Unternehmen sowie zur menschengerechten Arbeitsgestaltung mit KI.
  • KI-Kurzvideos für Sozialpartner (044_Beratende - PDF) Die KI-Kurzvideos des Kompetenzzentrums KARL in Karlsruhe bringen Beratenden das Thema KI näher und erläutern anschaulich Zusammenhänge und Funktionsweisen sowie Auswirkungen auf die Arbeit unter der Nutzung von KI.