Bedarfserhebung 2024

Die Arbeitsforschung kann einen wesentlichen Beitrag zur Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) leisten und die Transformation der Betriebe voranbringen. Forschungserkenntnisse unterstützen KMU dabei, Künstliche Intelligenz (KI) einzuführen, die Gesundheit der Beschäftigten zu verbessern und den Umweltschutz im Betrieb zu fördern. In der WIN:A Bedarfserhebung 2024 wurden Führungskräfte von KMU, Betriebsräte und Beratende zu ihren Bedarfen an Arbeitsforschung, den gewünschten Themen und Produkten sowie zur aktuellen Situation der KMU befragt.
Die befragten Führungskräfte wünschen sich, dass der Wissenstransfer der Arbeitsforschung als dynamischer und iterativer Prozess verstanden wird. Unternehmen sind bereit, Forschungsergebnisse anzuwenden, wenn sie frühzeitig in den Forschungsprozess einbezogen werden. Dies stärkt die Identifikation mit den Ergebnissen und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Anwendung im Betrieb. Betriebsräte betonten in der Befragung, dass die Themenfelder Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen haben. Ergänzend zu diesen Transformationsprozessen sind insbesondere die klassischen Gestaltungsthemen der Mitbestimmung, wie Arbeits- und Gesundheitsschutz oder die Sicherung von Beschäftigung, von hoher Relevanz. Betriebsräte bevorzugen Inhalte der Arbeitsforschung in Form von Handlungshilfen, Checklisten und Praxisbeispielen, die betriebliche Herausforderungen adressieren und einen starken rechtlichen Bezug zum Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) sowie zur betrieblichen Praxis aufweisen. Für Beratende und intermediäre Organisationen stehen die Themen Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Fachkräftesicherung im Mittelpunkt. Für ihre Zusammenarbeit mit den KMU wünschen sie sich Checks, Praxishilfen und Workshops und streben eine engere Zusammenarbeit mit den Regionalen Kompetenzzentren der Arbeitsforschung (ReKodA) an. Beratende erkennen die Bedeutung der Arbeitsforschung und sind bereit, diese stärker in ihrer Arbeit zu berücksichtigen. Dafür sollten die Produkte jedoch leicht auffindbar und zielgruppengerecht aufbereitet sein.